Ike Ike! Nekketsu Hockey-Bu


von Seppatoni
07.04.2005

In Japan erfreuten sich Spiele mit Kunio und allen dazugehörigen Charakteren großer Beliebtheit. Während wir hierzulande lediglich in den Genuss von Nintendo World Cup und Street Gangs kamen, gab es in Japan eine Fülle an Titeln rund um Technos' Kultfiguren. Darunter fand sich auch ein Ice Hockey-Spiel, welches auf den nicht unkomplizierten Namen "Ike Ike! Nekketsu Hockey-bu: Koronde Subette Dairantou" hört.

Der Nekketsu High School Hockey Club, eine Eishockey Mannschaft der ortsansässigen Schule, machte bislang mehr durch haushohe Niederlagen als durch Erfolge von sich reden. Und als ob die armseligen Leistungen nicht schon schlimm genug wären, so steht nun auch noch die Inter-School-Meisterschaft an. Die einzige Chance, das Team vor einer großen Blamage zu bewahren, stellt der Captain des sehr erfolgreichen Dodge Ball-Teams dar: Kunio. In einem ersten Testspiel, bei welchem er mit seiner Völkerball-Mannschaft gegen die aktuelle Hockey-Auswahl antritt, gewinnen die Ballsportler das Eisduell haushoch. Kunio entscheidet sich daraufhin, mit seinen Kameraden dem Hockey-Team beizutreten und als neuer Teamcaptain aus der Loser-Truppe eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen und am Inter-School-Turnier teilzunehmen.

Auf dem Eis gelten die grundsätzlichen Regeln: Ein Spiel dauert 3 Drittel und wer den Puck öfter ins Tor befördert gewinnt. Weitere Vorschriften? Fehlanzeige, denn hier offenbaren sich die Aktionsmöglichkeiten als nahezu grenzenlos. Egal ob man nun mit dem Stock einen Gegenspieler bewusstlos prügelt, ihn mit Wrestlingattacken niederringt oder mit einem spektakulären Kick vom Eis fegt - alles ist möglich. Wird ein Spieler Opfer einer solchen Attacke, sinkt seine Energieleiste. Nähert sich diese dem Ende, ändert der Spieler wutentbrannt sein Aussehen und kann nun mit hervorgequollenen Augen und wild zerzausten Haaren an seinen Gegnern den ganzen Frust rausprügeln. Übertreibt er es aber, droht eine kurze Auszeit abseits des Spielfelds. Auch Torhüter sind nicht vor gegnerischen Attacken gefeit, können aber wesentlich mehr einstecken. Im Notfall muss jedoch kurze Zeit schon mal ohne Torhüter gespielt werden.

Doch nicht nur in der Defensive geht es knallhart zur Sache, auch mit dem Puck am Stock haben die Jungs einiges auf dem Kasten. Mittels B-Taste wird auf das Tor geschossen. Je nachdem wie lange dabei die Taste niedergedrückt wird, lädt sich der Schuss auf. In der Regel gilt: Je länger man drückt, desto stärker wird der Schuss. Drückt man jedoch zu lange, so wird aus dem Hammerschuss eine kurzes Antippen und der Spieler bleibt blockiert stehen. Mit dem richtigen Timing und einer gefüllten Energieleiste lassen sich jedoch gar brachiale Superschüsse vollführen. Durch Betätigen von A und B gleichzeitig, springt der Spieler in die Luft. Dies dient nicht nur dazu, gegnerische Spieler in der Luft anzugreifen, sondern auch zum Vollführen eleganter Angriffe. Mittels A-Knopf wird nämlich der Puck in die Luft gehoben, von wo aus er auf vielfältigste Art und Weise weitergereicht werden kann. Auch unterschiedliche Zuspielarten werden durch Betätigen des A-Knopfes ausgeführt.

Sowohl bei der eigenen Mannschaft wie auch bei den Gegnern unterscheiden sich die einzelnen Spieler in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Gewicht, was dementsprechend auch Auswirkungen auf ihre Spielweise hat. Im Verlaufe der Inter-School-Meisterschaft werdet ihr immer mehr auf die zahlreichen Aktionen und Fähigkeiten angewiesen sein, machen es euch die Gegner doch nicht immer leicht. Dabei trefft ihr aber nicht nur auf Hockey-Teams, nein, es warten Vertreter aus verschiedensten Sportarten auf. Kunio & Co. Fecht-, Baseball- oder auch American Football-Mannschaften kämpfen um den Titel mit und zögern nicht, die in ihren Sportarten erworbenen Fähigkeiten einzusetzen. Erringt der Nekketsu High School Hockey Club einen Sieg, so kann er ab dem nächsten Match auf die Ausrüstung der unterlegenen Gegner zurückgreifen und auf diese Weise manche speziellen Aktionen und Superschüsse hinzugewinnen. Insgesamt 8 unterschiedliche Ausrüstungen gibt es zu ergattern. Genau wie die Gegner passen die Terrains nicht immer zum Eishockey-Sport. Startet das Turnier noch auf einem gewöhnlichen Eisfeld, so wird später mit Gummiwänden, von welchen die Spieler wie auch der Puck auf unberechenbare Art und Weise abprallen, gespielt. Auch ein Platz mit versteckten kleinen Sprengkörpern, gilt es zu bespielen.

Für das Spielvergnügen sorgen zwei Spielmodi. Der Storymodus führt euch durch das Inter-School-Turnier, erläutert anhand von Zwischensequenzen jeweils den weiteren Verlauf der Geschichte und lässt euch mittels Passwortsystem immer wieder einsteigen. Um für zusätzliche Motivation zu sorgen, hat Technos sogar eine 2-Spieler-Möglichkeit für den Szenariomodus geschaffen, in welchem Spieler 1 die drei Feldspieler kontrolliert, und Player 2 den Torhüter steuert. Daneben steht natürlich auch ein separater Multiplayer-Modus zu Auswahl, bei dem bis zu 4 Spieler mittoben können. Zur Auswahl stehen dabei die 8 verschiedenen High School-Teams. Während bei 2 Spielern jeder die Kontrolle einer Mannschaft übernimmt, schlüpfen Spieler 3 und 4 jeweils in die Haut der Torhüter.

Grafisch kann das Spiel vollauf überzeugen. Der witzige Kunio-Stil zieht sich durch das ganze Spiel und sorgt für so manchen Schmunzler. Auch die Übersicht ist stets gewährleistet und sorgt für uneingeschränkten Spielspaß. Das gelegentliche Flackern stört kaum und auch der japanische Text hindert den Spielspaß in keiner Weise. Die Sounduntermalung trägt ebenso zum Spielspaß bei. Gelungene Kompositionen begleiten euch während den Spielen und sorgen sogar teils je nach Spielsituation für Dramatik. Die Soundeffekte fügen sich ebenfalls optimal ins Geschehen ein.

Spielerisch hat der Titel eine ganze Menge zu bieten. Ein anderes derart vielfältiges Eishockey-Spiel sucht man auf Nintendos 8-Bitter vergebens und durch die hohe Geschwindigkeit des Spielgeschehens bleibt keine Chance für Langeweile. Aufgrund der exzellenten Steuerung gehen alle Aktionen problemlos von der Hand und mit 8 High School Teams plus den darauf folgenden, härteren Inter High-Matches gibt es auch am Umfang nichts auszusetzen. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei angenehm an. Gleichen die ersten Partien nur einem kurzen Aufwärm-Training, welches man locker zweistellig gewinnt, so haben es spätere Gegner gehörig in sich. Zahlreiche spektakuläre Torszenen sind jedoch immer garantiert.

Ike Ike! Nekketsu Hockey-bu ist ein absoluter Sport-Kracher mit einem gehörigen Schuss Action. Ob im Multiplayer oder alleine, das Spiel bietet durch das schnelle und variantenreiche Gameplay enorm Fun und es droht absolute Suchtgefahr. Egal ob Sportfan oder nicht, jeder NES-Zocker, der die Gelegenheit hat diesen Importtitel zu ergattern, sollte keine Sekunde zögern und zugreifen! Etwas besseres werdet ihr im Sportgenre nicht finden.

Übrigens: Wie erwähnt ist das Spiel leider ausschließlich in Japan erschienen. Eine US-Version war allerdings geplant und sollte unter dem Namen "Crash 'n the Boys: Ice Challenge" erscheinen. Am Ende des US-only Spiels "Crash 'n the Boys: Street Challenge" gab es eine Anspielung auf den Ice Hockey-Titel und auch auf den beiliegenden Flyern war das Spiel abgebildet. In der Zeitschrift Nintendo Power gab es sogar ein zweiseitiges Preview, auf welchem schon das fertige Boxart abgebildet war. 1993 wurde das Projekt u.a. aufgrund der sinkenden Popularität des NES jedoch gestrichen. Ein Prototyp, welcher bereits zu 40% übersetzt war, wurde auf der Classicgaming Expo 1999 gesichtet.


Wertung


9/10

Kommentare



Seppatoni
Mir hat ja schon Nintendo World Cup immer äußerst viel Spaß bereitet, trotz einiger Schwachpunkte im Gameplay. Mit Ike Ike! Nekketsu Hockey-bu wurde nahezu alle ausgemerzt, das schnelle Gameplay lässt keine Ruhepause zu und die zahlreichen Aktionen laden immer wieder zum Experimentieren ein. Obwohl schon alleine eine Spaßgranate, geht's im Mulitplayer erst richtig zur Sache. Zahllose Spektakuläre Eisschlachten sind garantiert. Ein absoluter Pflichtkauf!